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Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2003, 10:56 Uhr
PCuliar

Foren Schüler


Hallo,

ich weis nicht, ob die Frage hier passt, aber ich versuche es mal.

Um ein bischen mit Physical-Modeling herumzuexperimentieren benötige ich solche Dinge wie Elastizitätswerte, spezifische Dichte und sowas. Einiges (verschiedene Schallgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Materialien, Schallabsorbtionsfaktoeren von Stein bis Wolle usf. ) habe ich schon zusammengetragen und in eine datei.h eingebaut, auch einige Formel befinden sich da bereits drinne, doch für vieles liefert selbst google nur vapotext.

Klar könnte ich mir nen Buch kaufen für teuer Geld, doch vielleicht hat hier jemand bereits schon digitale Informationen dazu.
Wenn Ihr also was wisst, dann nur her damit, ich stell dann irgendwann mal das File, in dem ich alles zusammentrage in Netz oder kann es auch mailen.
--
das problem bei der anarchie ist das, das die, die sie nicht verstehen angst vor ihr haben. also ist anarchie etwas ganz normales
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001
23.04.2003, 14:04 Uhr
PCuliar

Foren Schüler


hier erstmal die ungepflegte vorabwersion, total unvollständig noch, doch ein kleiner grundstein für gewisse vr-vorhaben und pm-experimente.


ich würde mich freuen, wenn noch jemand mitmachen würde.


Quellcode:


/*-----------------------------------------------------------------------------

© 2003, Thorben Schulte, All Rights Reserved

-----------------------------------------------------------------------------*/

#include <math.h>

namespace Schallreflexionsgrad //e einiger Materialien
{
   const double Kachel = 0.95; //Polierter Stein
   const double Stuck = 0.95;
   const double LackHolz = 0.95;
   const double Holz = 0.90;
   const double MauerPutz = 0.82;
   const double Backsteinwand = 0.75;
   const double Gardinen = 0.75;
   const double Teppiche = 0.75;
   const double Wand_mit_Reliefs = 0.64;
   const double Teppich_auf_Filz = 0.50;
   const double Wand_mit_Rauhputz = 0.35;
   const double Buehnendeko_hart = 0.30;
   const double Gobelins_und_Filz = 0.25;
   const double Pluesch = 0.20;
}

namespace Dichte //unterschiedlicher Materialien in kg/dm³ :
{
   const double Blei = 11.3;
   const double Stahl = 7.7;
   const double Alu = 2.6;
   const double Gips = 2.3;
   const double Beton   = 2.0;    
   const double Sand = 1.4;    
    
   const double Ahorn   = 0.75;
   const double Birke   = 0.65;
   const double Buche   = 0.72;
   const double Eiche   = 0.85;
   const double Fichte = 0.45;
   const double Kiefer = 0.75;
   const double Sperrholz = 0.81;
   const double Spanplatte = 0.67;
}

namespace Schallgeschwindigkeit //c in m/sec
{
   const double Luft = 330;
   const double Luft_20 = 343.8; //  (bei 20°C)  
   const double Luft_0 = 331.8; // (bei 0°C) )
   const double Wasser = 1440;
   const double Eisen = 5000;
   const double Gummi = 40;
   //const double Holz =

   double Stab_duenn(double Elastizitaet, double Dichte)
   {
      return sqrt(Elastizitaet / Dichte);
   };

   double Festkoerper(double Torsion, double Dichte)
   {
      return sqrt(Torsion / Dichte);
   };

   double Saite(double Zugspannung, double Dichte)
   {
      return sqrt(Zugspannung / Dichte);
   };

}

namespace f_c
{

   double pfeife_offen (double Laenge, double Schallgeschwindigkeit)
   {
      return (Schallgeschwindigkeit / (2*Laenge));
   };

   double pfeife_geschlossen (double Laenge, double Schallgeschwindigkeit)
   {
      return (Schallgeschwindigkeit / (4*Laenge));
   };

   double saite (double Laenge, double Schallgeschwindigkeit)
   {
      return (Schallgeschwindigkeit / (2*Laenge));
   };

}

namespace p_f_t
{
   double Phasendifferenz(double f, double t) //t für Laufzeit in sec wenn f in Hz
   {
      return (f * t * 360);    
   };

   double Laufzeit(double f, double p) //f für Freq in Hz wenn p in Grad
   {
      return (p / (f * 360));    
   };

   double Frequenz(double p, double t) //p für Phase in Grad wenn t in sec
   {
      return (p / (t * 360));    
   };
}

namespace Horn
{

   double Freq_min(double A_Mund, double c) //Mundfläche = c / niedrigste Frequenz
   {
      return (c / A_Mund);
   };
  
   double Freq_max(double Vol_DK, double A_Hals, double c)
      //   Druckkammervolumen = (c * Halsfläche) / (2 * pi * oberste Frequenz * 10)*/
   {
      return ((c * A_Hals) / (62.83185307179586 * Vol_DK));
   };

}

namespace Geometrie
{

   double A(double B, double C) // Nach Pythagoras, Längen im rechtwinkligen Dreieck
   {
      return sqrt((B * B)+(C * C));
   }

   double reflex(double distanz_QE, double distanz_Wand)
      // zwei gleichweit von der wand entfernte punkte bei wellenreflexion über die wand
   {
      return (A(distanz_QE, (distanz_Wand * 2)));
   }

}



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002
24.04.2003, 10:13 Uhr
Nermal
Junior Schinderchen
Foren Papst


Hihi, damit hab ich vor 'n paar Jahren auch schon angefangen, wurde mir aber dann zu langatmig...
Was brauchst Du denn genau? Ich such mal meine alten Physik-Unterlagen wieder raus, versprechen kann ich aber nicht viel...
Auf jeden Fall ist Dein Vorhaben mehr als interessant, ich wäre dabei...

Gruß
Nermal
--
<Merowig> Nermal hat den Charme einer russischen Gewichtsheberin.

<teikon> aber du hast einen leichten hang zu aggressionen sowie Du-Nu zu depressionen und Nermal zu Geigen

[14:20] <t4c> Ja Nermal iss ne Frau. Weisst Du so nen Ding mit keinem Ding wo Dein Ding iss.
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003
24.04.2003, 11:13 Uhr
PCuliar

Foren Schüler


*freu*-*willkommen* :-)
prinzipiell wäre alles von materialwerten bis zur mathematik gut.
angefangen hab ich damit, um was für akustik und mechanik zusammen zu tragen, doch umso universeller, desdo besser.
ich könnte uns auch ein ftp-verzeichnis anlegen, wo wir dann was zusammentragen könnten, die kathegorien wie oben durch namespaces abgebildet.

was denkst du?
--
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004
24.04.2003, 12:04 Uhr
Nermal
Junior Schinderchen
Foren Papst


mein "Projekt" sollte damals meine Faulheit unterstützen..
Ich wollte ein Programm entwickeln, das das gesamte physikalische Wissen enthält, das ich brauche, um meine Übungsaufgaben in Physik zu lösen, d.h. eine komplette Formelsammlung und selbständige Berechnungsroutinen, sodaß ich im Prinzip nur das Themengebiet auswählen und dem Programm die Werte geben muß die in meiner Aufgabenstellung stehen und den Wert den ich suche... Sowas wie eine Art "Hausaufgaben-Löser" für Studis!
Naja, wie gesagt ich kam damals nicht wirklich weit, obwohl das Problem prinzipiell lösbar ist...

Es gibt auf verschiedenen Uni-Seiten mit Sicherheit auch Formelsammlungen und Tabellen, die wir verwenden könnten... Man müsste mal schauen...
--
<Merowig> Nermal hat den Charme einer russischen Gewichtsheberin.

<teikon> aber du hast einen leichten hang zu aggressionen sowie Du-Nu zu depressionen und Nermal zu Geigen

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005
06.05.2003, 12:17 Uhr
MegaVolt

Foren Geselle


Ich hatte mir für mein Studium mal das Buch "Taschenbuch der Physik" von "Stöcker" (ISBN: 3-8171-1628-4) gekauft...Da ist fast alles zum Thema Physik drin, was man braucht....Und es ist eine CD-Rom dabei, wo das komplette buch nochmal auf HTML-Basis und ein par Versuche und Berechnungs-Applets drauf sind!!!

Dann gibt es das gleiche nochmal für Mathematik (Taschenbuch der Mathematik, ISBN: 3-8171-2015-X)

Ich denke, das könnte euch die Arbeit erheblich erleichtern......
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006
06.05.2003, 13:50 Uhr
PCuliar

Foren Schüler


tnx.
fehlt nurnoch die datensammlung, sofern man es nicht aus der elemententabelle extrapoliern kann.
mny tnx.
--
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007
26.07.2003, 22:45 Uhr
Descalabro

Foren Neuling


hi!

ich hätte da 2 wege um meine hilfe anzubieten:

1.) bin ich vor ca einer woche draufgekommen, dass ich ~2,8 GB e-books auf der platte habe - von diversen lans - muss das zeug mal sortieren und kann dir dann sagen, was für dich interessant wäre - dauert aber einige zeit

2.) hab ich ein ziemlich gutes buch als berechnungshilfe für bautechniker - da fangts mal mit normalen mathematischen berechnungen, statischen systemen, lastfälle, materialkennwerte und so weiter.........
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008
11.10.2004, 10:56 Uhr
psicom

Foren Schüler


ich hab ein paar tabellen-bücher in denen so was steht... ich kann dir doch mal nachsehen...
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